Sommerfest 2013

...das 1. Fremo-Arrangement der EfO im Stellwerk On



Am 14.09.2013 luden die Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe traditionell zum Tag der offenen Tür ein. Dieses Mal wurde neben vielen anderen Aktionen auch unser 1. Fremo-Arrangement im Stellwerk On vorgestellt! Dazu hatten sich 5 fröhliche Mitglieder zu Dienstbeginn eingefunden.



 

Plakat

Plakat


 


Unser Arrangement bestand nebst einigen Streckenmodulen aus dem Schattenbahnhof "Obscheyden", dem Haltepunkt "Lohkamp" und dem Bahnhof "Grabau". So haben wir auf engstem Raum durchaus eine Möglichkeit gefunden, einen interessanten Betrieb darzustellen. Im Bahnhof "Grabau" gibt es neben dem Bahnsteig auch noch eine Ladestraße, eine Laderampe und einen Güterschuppen. Hier hatten sich örtliche Betriebe Güter anliefern lassen oder ihre Produkte in die weite Welt geschickt. Am Haltepunkt "Lohkamp" hielten diverse Nahverkehrszüge. Im Schattenbahnhof "Obscheyden" schlug das Herz der Anlage, hier wurden alle Züge eingestellt und auf die Strecke geschickt und wieder aufgenommen. Ein Schattenbahnhof fungiert auch immer als "Tor zur weiten Welt". Wenn also ein Grabauer Einwohner ins Ferne Hamburg wollte, fuhr er über "Obscheyden" dorthin... Auf der 1-gleisigen Nebenbahn hatten sich planmäßig Personenzüge mit Güterzügen die Strecke geteilt. In Grabau wurde reichlich Rangierarbeit geleistet. Es gab unter anderen die Diesellok-Baureihen V36, V100, 212, 215, 221 und einen Schienenbus der Deutschen Bundesbahn aus den Epochen III bis IV zu sehen. Begleitet wurden die Triebfahrzeuge von diversen Güterwagen der verschiedensten Bauarten und Personenwagen, wie z. B. den Silberlingen. Das Publikum war einfach begeistert und hatte viele Fragen gestellt und Anregungen mit nach Hause genommen. Es war ein voller Erfolg. Unser nächstes Arrangement wird dann zur 29. Modelleisenbahn-Ausstellung 2014 der Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe geplant. Ein Besuch wird sich also lohnen...

© MDam, 2013/09












































nach Oben